Was tun nach der Schule

Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin? Als Kind hat man darauf meist noch eine klare Antwort dank der Begeisterung für den Feuerwehrmann, Polizisten oder Astronauten. Doch wenn es dann mit dem nahenden Ende der Schulzeit ernst wird, kann die Frage gar nicht mehr so einfach beantwortet werden. Zur besseren Orientierung eignen sich Praktika, ein Freiwilliges Jahr in diversen Einrichtungen, eine gewisse Zeit im Ausland oder auch eine Sprachreise. Die Möglichkeiten sind vielfältig und abhängig von den eigenen Stärken und Schwächen. Um diese zu erkennen und richtig einzuordnen, braucht es nun mal auch eine gewisse Portion Lebenserfahrung.

Also keine Sorge: Du musst nicht sofort wissen, wo dein beruflicher Weg hingehen soll. Egal, ob du dich später eher in einem Büro siehst oder handwerklich im Außeneinsatz. Ob du gut mit Menschen umgehen kannst oder eher für dich arbeiten möchtest. Der Arbeitsmarkt ist vielfältig und jeder Topf wird hier seinen Deckel finden. Eine große Hilfe sind Jobmessen, auf denen du Unternehmen, Berufe und auch ein bisschen dich selbst besser kennenlernen kannst. Auch in der Region werden viele davon angeboten. Was tun nach der Schule? Möglicherweise findest du bei einer der untenstehenden Jobmessen die Antwort darauf.

Jobmessen

Jobmesse Oldenburg 2024

13.04. – 14.04.2024 Richtet sich an Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Berufseinsteiger*innen. Ideal für Regionales Netzwerken. (Samstag 10 bis 16 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr), Weser-Ems Halle Oldenburg, Europaplatz 12, 26123 Oldenburg.

jobmessen.de/oldenburg

Jobmesse Emsland 2024

25.05. – 26.05.2024 Vielseitige Messe für Interessierte aller Art. Bewerbungsmappencheck, Fotoshootings und Vorträge. Über 80 Austeller auf 2600m² präsentieren sich. (Samstag 10 bis 16 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr) EmslandArena Lingen, Lindenstraße 24a, 49808 Lingen (Ems).

jobmessen.de/emsland

Job4U 2024

13.09. – 14.09.2024 Mehr als 140 Aussteller präsentieren auf der Job4u Messe Oldenburg ihre aktuell zu besetzenden Ausbildungsplätze in über 200 verschiedenen Ausbildungsberufen, sowie freie Praktikumsplätze. Darüber hinaus stellen Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Studienangebot und die Hochschule selbst vor. Führungen von Auszubildenden verschiedener Firmen und Institutionen für Schüler und Eltern, bieten darüber hinaus auf der Job4u Oldenburg Messe die Möglichkeit, erste Gesprächskontakte zu knüpfen. (Freitag 9 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr), Weser-Ems Halle Oldenburg, Europaplatz 12, 26123 Oldenburg.

job4u-ev.de

Bremer Karrieretag 2024

05.09.2024 Personal-Recruiting und Fachkräfte. Der direkte Draht zwischen Bewerber*innen und namhaften Unternehmen aus Bremen und dem Umland. Coaching, Demo-Fotoshootings, Bewerbungsmappencheck, Vorträge und vieles mehr. (10 bis 17 Uhr), Energieleitzentrale BLG Bremen, Am Speicher XI 11, 28217 Bremen.

karrieretag.org/bremen

Chance:Azubi

An 12 Standorten im Nordwesten mit rund 300 Unternehmen bietet die Messe eine vielseitige Möglichkeit mit Unternehmen sämtlicher Branchen in Kontakt zu treten. Auch über Studienangebote wird hier informiert. Die ersten Termine stehen fest. Geöffnet sind die Messen jeweils von 17 bis 19 Uhr.

Die Messe-Termine für Frühjahr 2024 werden im November bekannt gegeben.

chance-azubi.de

Bewerbungscheck

Agentur für Arbeit Oldenburg
Stau 70, 26122 Oldenburg
Telefon 0800 / 4555500