Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Vertrieb & Verkauf    3 Jahre

Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen. Sie koordinieren und vermarkten Tourismus- und Freizeitangebote unter Berücksichtigung der Zielgruppen- bzw. Kundenwünsche, planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Dabei arbeiten sie eng mit Partnern vor Ort zusammen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese. Ebenso informieren und beraten sie – ggf. in einer Fremdsprache – Interessenten zum touristischen und kulturellen Angebot einer Region bzw. eines Ortes, nehmen Reservierungen sowie Buchungen entgegen. Sie geben z.B. Auskünfte über die Öffnungszeiten von örtlichen Einrichtungen, verteilen oder verkaufen Informationsbroschüren, stellen touristische Angebotspakete zusammen und kalkulieren hierfür Preise. Außerdem fördern sie durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus.

Dauer der Ausbildung:

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handel.

Voraussetzungen (Schulabschluss):

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.

Typische Branchen:

  • bei Tourismus- und Freizeitorganisationen
  • in lokalen und regionalen Tourismusstellen, Tourist-Informationen und Tourismusbüros
  • bei Ausflugs- und Reiseunternehmen, in Freizeiteinrichtungen, bei Unternehmen des Gesundheits- und Wellnesstourismus
  • bei Incoming-Unternehmen, in touristischen Branchenverbänden und Organisationen der Tourismusförderung

Arbeitsorte:

Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten in erster Linie in Büroräumen sowie in Informations- und Verkaufsstellen. Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch auf touristischen Veranstaltungen, auf Tourismus-Messen sowie im Homeoffice bzw. mobil.