Kaufmann/-frau für Büromanagement

Bürotätigkeiten    3 Jahre

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Dauer der Ausbildung:
Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel sowie im öffentlichen Dienst. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt.

Voraussetzungen (Schulabschluss):
• im Bereich Industrie und Handel überwiegend mittlerer Bildungsabschluss
• im Bereich Handwerk überwiegend mittlerer Bildungsabschluss
• im Bereich öffentlicher Dienst überwiegend Hochschulreife

Typische Branchen:
Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung
• in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
• in der öffentlichen Verwaltung
• bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen